16Dezember
2015

Inselparadies Morro de Sao Paulo

14. bis 16. Dezember - Montag bis Mittwoch

Wir kommen morgens um 7 Uhr mit dem Nachtbus aus Lencois in Salvador an und machen uns mit dem Taxi auf den Weg vom Busterminal zum großen Platz in der Innenstadt, wo wir vorm "Schöner Reisen" auf Alexandro warten. Leider hat noch alles geschlossen, sodass das ersehnte Frühstück noch warten muss. Alexandro hat für uns die drei stündige Überfahrt (Fähre, Bus, Fähre) von Salvador zur Insel Morro de Sao Paulo organisiert. Nach den 4 anstrengenden Tagen im Chiapada Diamantia brauchen wir die Tage auf der Insel dringend zum ausspannen. Das Wetter sieht vielversprechend aus und wir freuen uns auf ein paar Tage Strand, sonnen und baden :-)

Alexandro fährt uns zum Hafen und übergibt uns die Fährtickets. 3 Stunden später erreichen wir unser Inselparadies für die nächsten 3 Tage. Die kleine Stadt in der wir ankommen ist eine Touristenhochburg, Souvenirläden, Einkaufsmöglichkeiten, Boutiquen, Restaurants und zahlreiche Bars liegen auf dem Weg zum Strand. Insgesamt gibt es vier Strände. Strand 1 ist noch ziemlich klein, an Strand 2 tummeln sich die meisten Touristen, hier sind die Bars und Restaurants zu finden. Strand 3 ist unser Paradies für die nächsten 3 Tage, denn hier ist es einsam und nur vereinzelt liegen ein paar Sonnenanbeter am Strand. Strand 4 ist ebenfalls herrlich einsam. Da wir abseits des Touistrandes Nummer 2 keinen Sonnenschirm mehr mieten können, kaufen wir für je 15 Euro zwei kleine Schirmchen im Supermarkt, nicht ahnend, dass sie uns noch für ne ganze Weile auf unserer Reise begleiten werden :) So können wir es uns am Strand abseits anderer Touris richtig schön machen und die Stille genießen!

Es ist bereits später Vormittag und wir haben noch nicht gefrühstückt, wir suchen unser heiß ersehntes Acai und werden auch in einer Strandbar fündig. Mit den Füßen im Sand, das Meer neben uns, einem Acaisorbet mit Obstsalat in der Hand und einem frisch gepressten Maracujasaft ist das Paradies perfekt :)

Von unserer Ankunft am Montag Vormittag auf dieser hübschen Insel bis Mittwoch Nachmittag um 15 Uhr lassen wir es uns richtig gut gehen... Wir kurieren unseren Muskelkater aus, liegen im kritallklaren Wasser, lassen uns die Sonne auf den Bauch scheinen, essen jeden Tag Acai mit Obstsalat und sitzen abends in einer Baechbar zum Abendessen. Nach wundervollen Stunden am Strand genießen wir den kleinen Pool auf unserer Dachterrasse des Hotels. Die Zeit geht wie immer viel zu schnell um und wir müssen bereits unseren Rückweg nach Salvador antreten.

In Salvador angekommen kehren wir nicht in unser Hotel zurück, sondern kehren in ein Hostel in der Altstadt ein. Wir meisten den Weg vom Hafen mitsamt unserem ganzen Gepäck bei Dunkelheit zu Fuß durch die Stadt bis zum Hostel ohne überfallen zu werden. Ein Junge hat zwar versucht mir die Sonnenschirme wegzureißen (warum auch immer??), aber auch die konnte ich retten. Da es mittlerweile schon spät geworden ist, gehen wir in das vom Hostel empfohlene Restaurant um die Ecke und essen Burger, für mich gibts einen vegetarischen. Die Idee etwas vegetarisches anzubieten ist ja schon mal nicht schlecht, leider ist nur die Umsetzung noch nicht so gelungen (und das nicht zum ersten Mal...)

Wir sind wohl in einem Partyhostel gelandet oder in Salvador ist jeden Abend Party (das ist wohl das wahrscheinlichtse :), auf jeden Fall hören wir laute Musik und Getrommel bis spät in die Nacht. Wir finden kaum Schlaf und müssen auch extrem früh raus, denn unser Flug nach Rio geht bereits um 6 Uhr; das bedeutet 3:30 Uhr Aufstehen. Wir sind schon aufgeregt morgen am Flughafen Marita und Moritz in Empfang zu nehmen, denn sie landen bereits morgens um 7 Uhr und wir werden gegen 9 Uhr da sein (eine Stunde Zeitverschiebung zu Salvador) und treffen uns dann direkt am Flughafen um gemeisam in die Stadt zu fahren. Ich kanns kaum erwarten unsere gemeinsame Tour zu starten :)