03Januar
2016

Bonito Bonito

Neujahr - 1. Januar - Freitag

Ich werde wach, als jemand ins Zimmer kommt. Im ersten Moment denke ich mir nichts dabei, schließlich bin ich seit Oktober unterwegs, schlafe in Hostels und da kommen ständig nachts Leute zurück in den Schlafsaal. Aber irgendwas ist hier anders, plötzlich sitze ich aufrecht im Bett. Ich bin mit Stefan in einem Zimmer unserer Gastfamilie in Bonito und hier sollte eigentlich sonst keiner reinkommen. Der junge Mann ist inklusive Schuhe in das untere Bett des Hochbettes an der Wand gefallen, offensichtlich ist er total betrunken und hat vergessen, dass dies derzeit nicht sein Zimmer ist, sondern wir hier schlafen. Ich stehe auf und öffne die Tür. Da ich keine Kontaktlinsen drin habe und meine Brille nicht aufgesetzt habe, bin ich ein bisschen blind und erschrecke mich zu Tode, als ein kleiner schwarzer Viebeiner um die Ecke auf mich zu wetzt! Ich knalle die Tür wieder zu und atme erst mal durch. Träume ich noch? Auf der anderen Seite der Tür höre ich die Stimme unserer Gastmutter, die in der Küche wohl Frühstück für uns bereit stellt. Ich öffne vorsichtig wieder die Tür, der kleine Hund ist nun nicht mehr zu sehen. In wütendem portugiesisch weckt sie ihren Sohn und holt ihn wieder aus unserem Zimmer. Was für ein Neujahrs-Morgen! Ich falle erst mal wieder ins Bett und muss mich von der Aufregung erholen ;)

Nach unserem Neujahrsfrühstück, dass uns von der Gastmutter bereit gestellt wurde, werden wir von unserem gebuchten Fahrer "Super Mario" ;) abgeholt. Er bringt uns zu einem öffentlichen Schwimmbad, das eigentlich eine schöne Badestelle des Flusses ist und somit ganz natürlich. Es ist wunderschön hier. Wir lassen uns entlang des Flusses treiben, die Jungs machen natürlich wieder ihre legendären Arschbomben und selbstverständlich gibt es auch wieder Acai zum Mittag :)

     
Für den Nachmittag haben wir einen "Spaziergang entlang der Wasserfälle" gebucht. Wir werden zum Parkeingang gefahren und treffen dann auf unseren Guide. Ich kann mich kaum erinnern, wie viele schöne Wasserfälle wir auf dem Weg gesehen haben, aber wir haben unter allen gebadet. Es war herrlich erfrischend und die Natur hier ist einfach unglaublich schön!

   

Beim tiefsten Pool wurde eine Zipline gespannt, von der man sich aus angeblich 6 Meter Höhe ins Wasser fallen lassen kann. Marita, Moritz und Stefan lassen sich mit sehr viel Spaß ins kühle Nass fallen; ich passe nach dem Fiasko in Kolumbien (starke Ohrenschmerzen nach dem Sprung aus 7 Meter Höhe, hier habe ich mir geschworen, das nicht wieder zu tun)..

   

Wir hatten super viel Glück mit dem Wetter und der Spaziergang war einfach herrlich. Wieder Mal sind wir abends ganz doll ausgehungert und gehen zum Neujahrsbuffet ins beste Restaurant der Stadt. Schöner hätte man das neue Jahr wohl kaum beginnen können :)



2. Januar - Samstag

Heute steht die Hauptattraktion Bonitos an: das Floating auf dem berühmten Rio da Prata! Über 2km lang dürfen wir entlang schnorcheln und das bunte Treiben im kristallklaren Wasser beobachten. Noch nie habe ich einen so klaren Fluss gesehen, so schön geschnorchelt bin ich bisher nur auf Galapagos. Sowas hatten wir alle nicht erwartet und sind hellauf begeistert. Ganze 3 Stunden sind wir inklusive Zwängen in den Neoprenanzug #panikattacke, Wanderung und Schnorcheln unterwegs. Dank des Ausleihens einer GoPro konnten wir auch ein bisschen was für Euch festhalten, wenn auch die Schönheit der Unterwasserwelt nicht annährend dargestellt werden kann, insbesondere die zahlreichen Fische waren bisschen Kamerascheu ;)

     

Im nahegelegen Park Buraco das Aras besichtigen wir am Nachmittag noch eine Schlucht. Das Klettern oder Hinabsteigen ist hier mittlerweile verboten, wir haben also nur einen Blick von oben und sehen ein paar hübsche Aras über die Schlucht hinweg fliegen. 

 

Da wir es immer so schwer haben uns auf ein Restaurant zu einigen und Bonito nunmal ein kleiner Ort ist, finden wir uns am Abend im gleichen Restaurant wie am Vorabend ein. Heute ist zwar kein Buffet, aber wir werden trotzdem alle fündig und lassen es uns schmecken. Der Abend endet mal wiede mit Planung. Da wir im Haus der Gastfamilie kein Internet haben, scheichen wir uns in ein Hotel und suchen hier nach den komplizierten Busverbindungen nach Foz de Iguazu!

  

3. Januar - Sonntag

Und auf geht es zum nächsten Highlight Bonitos: der Gruta de Sao Miguel! Der Weg in die Grotte wird einem einfach gemacht, es geht über Hängebrücken über die Bäume hinweg zum Grotteneingang. Das Innere der Grotte besteht aus beeindruckenden Stalagmiten und Stalaktiten.
    

Unser Fahrer "Super Mario" bringt uns zurück zu unserer Gastfamilie, wo wir uns für den restlichen Nachmittag noch etwas ausruhen und zuende packen. Wir verabschieden uns von unserer Gastfamilie mit ein paar Pralinen und machen uns mal wieder auf den Weg zum Busterminal, dieses Mal brauchen wir 24 Stunden und drei Busse um da hinzukommen, wo wir hinwollen..