10Oktober
2015

Über den Wolken ...

Ankunft 07. Oktober 2015 - Mittwoch

Der erste Weg durch die Stadt zum Supermarkt hat meinen Puls ganz schön in die Höhe getrieben. Auf der einen Seite, weil es auf 2.850m Höhe deutlich anstrengender ist einen Berg hochzulaufen und genug Luft zu bekommen und auf der anderen Seite, weil ich das esrte Mal allein durch Quito laufe und mich immer wieder umdrehe, um mir den Weg einzuprägen um auch ja den Weg zurück zum Hostel zu finden ;-)

Ich bin echt erledigt, vom Flug und von der Höhe und, da es draußen dunkel wird, beeile ich mich und kaufe erst mal nur das nötigst ein. Das Hostel ist zum Glück recht ruhig und min Zimmergenosse noch unterwegs. Ich falle also erst mal ins Hochbett...

8. Oktober 2015 - Donnerstag

Erst mal langsam versuchen zu realisieren, dass ich angekommen bin. Gemütlich noch im Bett liegend hab ich Euch erst mal hier von meiner Ankunft berichtet und meinen Blog gestartet. Danach ging es für mich in das Reisebüro zum Buchen meiner Galapogas "Kreuzfahrt". Die erste Fahrt mit dem öffentlichen Bus ist ein erlebnisreiches Abenteuer, dass ich gern für Euch auf einem Foto festgehalten hätte, aber Bewegungsfreiheit zum Rausholen des Handys oder der Kamera war nicht drin.. Ich sag mal so, während in Deutschland der Busfahrer noch genervt durchsagt, dass man bitte die Türen freihalten soll, so werden hier die Passagiere, die noch verzweifelt versuchen in den Bus zu kommen, durch die zuschwingenden Türen noch reingedrückt :) Immerhin kostet eine Fahrt nur 25cent da kann man ja auch keinen Sitzplatz oder sonst irgendwas erwarten.. Riesebüro hab ich dann auch gefunden (war schon wieder auf einem Berg, verdammt! :-) und meine Tour für den 22. bis 30.Oktober gebucht, ich freu mich schon!!!

Zurück ging es zum Hostel, dann Lunch :-) Mein erstes ecuadoriansisches Esen. Ich bekomme einen landestypischen vegetarischen Tapas Teller, hab mich überraschen lassen und es war lecker :-)

Gestärkt ging es dann mit dem Taxi zum Cable Car, um mich auf den 4.300m hohen Vulkan Pichincha bringen zu lassen. Ich dachte, ich schau mir die Stadt zuerst mal von oben an. Die Wanderwege zu den herrlichen Aussichtspunkten haben mich ganz schön Kraft, Atem und Zeit gekostet, aber es hat sich sehr gelohnt. Hier oben zu sein, mit Blick auf die Vulkane, die Panoramen und die unter mir liegende Stadt, hat geholfen zu realisieren, dass mein Abenteuer Südamerika tatsächlich losgegangen ist!

9. Oktober 2015 - Freitag

Heute ist ein Feiertag, die Unabhängigkeit von Guayaquil. Dazu kommt, dass gestern Abend alle gefeiert haben, dass Ecuador im Fußball gegen Agentinien gewonnen hat. Ich bin also durch die Stadt gebummelt und war nochmal in einem lokalen kleinen Reisebüro. Super, das hatte immerhin offen! Aber hier arbeitet heute trotzdem keiner. Die Mitarbeiter sitze alle am Tisch und trinken Bier, einer schläft auf dem Tisch und zwei liegen auf dem Sofa. Auch irgendwie witzig..

Ich will mich ein bisschen informieren, was ich in Ecuador nicht verpassen sollte, wie weit die Wege sind und wie die Einheimischen meine Pläne entlang des Amazonas so beurteilen.. Zumindest einer hier ist nicht betrunken und ich mache mir reichlich Notizen, was ich mir auf dem Weg nach Guayaquil so angucken sollte und wie ich am besten zum Amazonas komme. Als ich nach 2 Stunden Plausch höflich noch nach einer Tagestour in Quitos Umgebung frage , um zumindest noch den Schein zu wahren, dass ich auch am Reisebüro interesse habe, muss ich loslachen: der nette Ecuadorianer der mich seit 2 Stunden "berät", der arbeitet hier nicht :) Ich gehe also mit reichlich Tipps und Ideen und verlasse das Reisebüro. Die wollen mir nur ihr Bier anbieten, keine Tour :) Auch mal was anderes. Bisher waren hier alle doch äußerst gastfreundlich und sehr hilfsbereit, aber wenig Geschäftssinn ;-) Es ist mittlerweile nachmittag und ich suche eins der rausgesuchten vegetarischen Restaurants, das mir hier empfohlen wurde.

Gegen 17 Uhr gehe ich noch einkaufen (großer Supermarkt hat geöffnet), jetzt weiß ich ja wo er ist, und werde auf dem Heimweg vom ersten Regen erwischt. Daher mache ich es mir im Hostel gemütlich..

10. Oktober - Samstag

Heute bin ich mit einer kleinen Tour unterwegs, die ich gestern noch in einem anderen Reisebüro gebucht hab (da hat ausnahmsweise auch jemand gearbeitet). Um 6:45 geht es los. Wir fahren entlang der sierre highlands mit tollem Ausblick auf die Anden Richtung Norden zum "Mittelpunkt der Welt - La Mitad Del Mundo" nach Quitsato, 47km nördlich von Quito. In Ecuador gibt zwei berühmte Punkte am Äquator, dieses dient vorwiegend astrologischem Zweck und wurde erst 2006 gebaut, während das andere Denkmal historischer ist (das gucke ich mir noch an). Aber es ist immerhin meine erste Äquatorlinie :-)

Danach sind wir weitergefahren und haben uns im dafür beühmten Ort Cayambe die Herstellung der  biscochos angeguckt und dann die fisch gebackenen Kekse mit Kaffee und Dulce de Leche verköstigt.

Anschließend sind wir zum San Pablo Lagoon gefahren: neben einem tollen Ausblick auf den See und die dahinter liegenden Vulkane hat mich noch was ganz anderes erfreut, aber seht selbst :-)

Weiter geht es zum größten Markt Ecuadors, nach Otavalo. Hier haben wir viel Zeit zum Stöbern.

Und jetzt gehts zu meinem Tages-Highlight: Dem Cuicocha crater Lake:

Ziemleich ausgehungert gehts jetzt nach Cotacachi zum späten Lunch und einem kleinen Stadtbummel, dann geht es zurück nach Quito.

Morgen geht es für mich mit dem gleichen Touranbieter zu einer Wanderung zu Quilotao-Loop, einem anegeblich wunderschönem Vulkankrater-See.  Hab mich heute noch dafür angemeldet, da das heute so toll war und ich die Wanderung nicht allein mache will. Bin schon gespannt :-)