21Februar
2016

Sightseeing, Geburtstagsparty, Tango und Steak: 2 Wochen in Buenos Aires

2 Wochen in Buenos Aires: 8. bis 21. Februar 

Meinen ersten Blick auf Buenos Aires habe ich von der Fähre aus, die Skyline ist zwar nicht riesig, aber durchaus beeindruckend. Leider empfängt mich die Stadt mit einem heftigen Gewitter...

 


Es ist Montag morgen, der Regen hat aufgehört und es ist warm und schwül draußen. Von der kühlen Brise Uruguays auf der Haut ist nichts mehr zu spüren. Hätte ich die Augen zugemacht und aufgrund des Klimas meinen Aufenthaltsort bestimmen sollen, so hätte ich auf Manaus mitten im Amazonas getippt.. Das sollte Aufschluss genug geben, wie hoch die Luftfeuchtigkeit sich hier anfühlt. Ein paar Argentinier sagen mir, dass BA in einer Art Kessel liegt und es deshalb so schwül aufgeheizt ist, dazu kommt dass das Wetter hier in letzter Zeit verrückt spielt und es viel tropischer ist als normalerweise. Na da wird sich ja Linda freuen, die mag 35 Grad im Schatten wohl eher weniger..

Ich bin in einem Hostel mitten im Centrum. Ich schließe mich gleich ein paar Mädels aus meinem Zimmer an und wir machen die nächsten Tage viele Stadtbesichtigungen zusammen. Dieses Mal nicht mit dem Rad, dafür gibt es nach meinem Geschmack zu wenig Radwege und zu viele verrückte Autofahrer. Aber ich mache ja gerne Stadtspaziergänge, den ersten im Zentrum:

Das Zentrum lässt sich bequem zu Fuß vom Hostel aus erkunden: der Obelisk, der Kongress, Plaza Mayo und wir spazieren entlang der ehemals größten Straße der Welt, der Avenida 9 de Julio.. Und die Shoppinhstraße Florida darf natürlich auch nicht fehlen, eine lange Fußgängerpassage, in der man alles findet, was das Herz begehrt (in meinem Fall mein Lieblingscafe "eat green", denn hier gibt es tolle Salate und super leckere vegane Sandwiches..) Mit Lisa aus Holland gehe ich noch indisch essen, das hat mir auch gefehlt.

     

An meinem ersten richtigen Abend in BA geht es in den Bezirk Palermo, denn hier spielt das Nachtleben: Bars, Restaurants und die Nachtclubs befinden sich hier. Ich trinke endlich den ersten argentinischen Wein (herrlich!!!), dann gehen wir noch ins Zweithostel unseres Hostels und holen uns den Willkommensdrink ab, ... Aber es bleibt nicht bei einem, ich bin doch ganz schön angetüttert und ende beim Karaokesingen, das hab ich in meinem Leben noch nie gemacht und ich glaub das bleibt auch ein einmaliges Erlebnis ;) Gesungen habe ich von Helene Fischer "Atemlos" .. und danach war ich im ganzen Hostel bekannt. Das Hostelpersonal findet den Song so klasse, dass seitdem im Aufenthaltsraum eine Helene Fischer Playlist rauf und runter läuft ;) 

Fürs Karaokesingen bekomme ich noch Schnapps ausgegeben und der gibt mir den Rest. Nicht dass es mir schlecht ging, aber durch das viele Durcheinander (Wein, Cocktails und Schnapps) ist für mich der ganze nächste Tag gelaufen. Mit 27, bald 28 ist es halt auch schon nicht mehr wie mit 18, leider... Erst gegen 17 Uhr des Folgetages sehe ich wieder Sonnenlicht ;) Ein Glück habe ich in Buenos Aires genug Zeit und daher tut es mir nicht allzudoll Leid für den versäumten Tag.

Ich treffe Evelien und Jan wieder, mit denen ich in Montevideo schon beim Carneval war. Zusammen gehen wir in Palermo mal bei Tageslicht spazieren, ist es immerhin auch eine angesagte Wohnsiedlung. Danach gehen wir durch die Parks im Süden Palermos, in hübsch angelegte Gärten und den japanischen Garten. Wir machen uns auf den Rückweg um noch das Pferderennen mit anzusehen, aber wir wetten nicht mit und daher gucken wir nur kurz zu um einen ersten Eindruck zu gewinnen. Das von uns ausgesuchte Restaurant war dann ein totaler Fehlgriff und wir werden mit unserer Bestellung vergessen. Da ich eh nicht wirklich was auf dem Menu gefunden hatte bin ich gar nicht unglücklich darüber. Wir gehen auf dem Rückweg also im Supermarkt einkaufen und kochen gemeinsam, das ist eh günstiger und viiiieeeell leckerer ;)

    

Wir besichtigen noch die Stadtteile La Boca mit den vielen bunten Häusern und dem Fußballstadion und lernen die Geschichte kennen, wie hier Tango entstanden ist. Zurück laufen wir entlang des hübsch gestalteten Hafengebietes. Buenos Aires macht einen sehr europäischen Eindruck! Ich fühle mich fast ein bisschen wie zuhause in Berlin. Die Stadt ist sauber, das Infrastruktursystem ist äußerst gut, überall gibt es große Ketten wie McDonalds, Subway und Starbucks, man kann selbst im dunkeln noch eingermaßen gefahrlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren oder herumlaufen (in Quito, Medellin, Rio, Sao Paulo und anderen Städten meiner Reise war das nicht so möglich wie hier) Das Stadtflair ist ebenfalls europäisch, viele Restaurants, Bars und Cafes und fast überall kann man gemütlich draußen sitzen. Die lange Fußgängerpassage ist nett zum shoppen, viele saubere Parks laden zum Verweilen ein und die Gebäude erinnern mich häufig an das Stadtbild von Berlin; sogar einige der Shops und kleinen Boutiquen könnten eins zu eins in Berlin sein. Für jemanden, der herkommt und eine mega geile Stadt erwartet mit tollem Sightseeing und vielen neuen Eindrücken, der ist vielleicht etwas enttäuscht. Um es mal an einem Beispiel zu erklären: in Rio waren wir total geflasht von den weißen Stränden, den Favelas, die sich in den Bergen zwischen den dichten Regenwald quetschen und den alles überragenden Christus und dem Zuckerhut! Alles war anders, beeindruckend, umwerfend und völlig aufregend! In Rio verbringt man ein paar Tage um alles anzusehen und die Highlights zu erkunden, dann ist es aber wieder Zeit weiterzureisen. Buenos Aires ist anders, es gibt kein beeindruckendes Sightseeing, das einem den Atem raubt, es ist dafür eine Stadt zum verweilen. In Rio hätte ich mich nicht annähernd so frei bewegt und zuhause gefühlt, wie in BA, dafür war die Stadt aber umso geiler! Da ich auf meiner langen Reise BA als Destination nutze, um etwas anzukommen, mich auszuruhen und auch einzuleben, ist es somit perfekt für mich. Ich kenne mich nach ein paar Tagen mit den Stadtteilen aus, kenne nette Cafes, den passenden Geldautomaten, die Supermärkte, Restaurants und auch schon viele Leute. Ich genieße Buenos Aires und sammel Energie und neue Kapazitäten für die Reise mit Linda in den Süden: Wandern in Patagonien :)

In Autralien habe ich in Sydney mit Gisela aus Buenos Aires in einer WG gewohnt und jetzt treffen wir uns hier wieder! Es ist mittlerweile über ein Jahr her und ich freue mich riesig sie wiederzusehen :) Während ich im Hostel auf Gisela warte, werde ich in die kostenfreie Tangostunde integriert und als Gisela mich dann abholen will, hat sie keine Chance und muss auch mittanzen. Es ist sehr witzig und wir können immerhin 3 Tangoschritte am Ende der Stunde. Nun sind wir aber auch ziemlich hungrig und fahren nach Recoletta, einem teuren Wohn- und auch Ausgehviertel mit netten Restaurants. In Argentinien wird super spät gegessen, meist erst gegen 21 oder 22 Uhr, viel zu spät für mich..


Wir verabreden uns um gemeinsam nach Tigre zu fahren, dem Flussdelta 35km nördlich von Buenos Aires. Hier ist das Wochenenddomizil für reiche Argentinier. In der Region der vielen kleinen Seitenarme des Flusses liegen herrliche Villen, alle nur über den Wasserweg erreichbar. Gisela und ich machen eine einstündige Bootsfahrt und genießen die Ausblicke auf den Fluss, die schönen Gartenanlagen und natürlich die hübschen Häuschen :-)

 

Nun rückt der Tag meines Geburstages immer dichter. Mit Gisela und ein paar anderen bekannten Gesichtern im Hostel werde ich am 17. Februar abends feiern gehen. Von Gon, dem Freund einer Freundin aus Berlin, der ebenfalls aus Buenos Aires ist, werde ich für den 16.02 abends eingeladen zu Antipasti und Wein. Er selbst bietet Couchsurfing an und hat Besuch aus Frankreich und Uruguay da. Zusätzlich kommen noch ein paar Freunde vorbei und so werde ich dann mit mir noch unbekannten Leuten in meinen Geburtstag hineinfeiern. Ich bringe ebenfalls einen Wein mit als Gastgeschenk und werde sehr freundlich in die Runde aufgenommen. Ein Glück sprechen alle ganz gut englisch und es wird ein netter geselliger Abend. Kurz vor Mitternacht bringe ich allen "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" bei und es scheint extrem schwer auszusprechen zu sein ;) Um Mitternacht bekomm ich dann von Gon sogar einen Geburtstagskuchen aus Schokolade und Dulce de Leche, voll lieb! Es wird in spanisch und englisch gesungen und auf deutsch ist es unverständlich, aber lustig :) Nun gehen wir in einen Club und ich treffe Lisa aus meinem Hostel wieder, sie wollte zu späterer Stunde dazustoßen. Das ist auch mein Glück, denn der Club ist überhaupt nicht mein Fall. Lisa ist mit weiteren Leuten aus dem Hostel unterwegs und gemeinsam mit ihnen ziehen wir in eine Bar weiter. Ich verabschiede meine Geburtstagstruppe und bin froh aus dem Laden rauszukommen, wenn auch ein bisschen traurig schon allen wieder tschüß zu sagen.. Aber so verbringen wir noch einen netten Abend bei einem Bierchen in der Bar und kommen nicht allzu spät ins Bett, denn immerhin will ich meinen Geburtstag nicht verschlafen.

 
Es ist einfach unbeschreiblich wie viele liebe Menschen an meinen Geburtstag gedacht haben! Ich bekomm Nachrichten von überall auf der Welt und das ist wundervoll! Vielen lieben Dank nochmal an dieser Stelle für die lieben Nachrichten :) Ich skype am Vormittag mit Stefan, Mama und Dietmar und mit Hubert und Jutta, nur mit Marita schaffe ich leider nicht :( Zum Frühstück/Mittagessen bin ich in meinem Lieblingscafe mit Nicolas verabredet. Wir haben uns in Uruguay kennengelernt und er wohnt eine Stunde von BA entfernt und kann abends nicht mit feiern kommen, daher treffen wir uns jetzt tagsüber. Ich bin so froh mittlerweile Leute hier zu kennen, die ich mag, sonst wäre das ein ziemlich einsamer und trauriger Geburtstag geworden. Mit Nicolas gehe ich also Mittagessen und dann spanne ich ihn für meine Shoppingtour ein, heute ist schließlich mein Geburtstag und da darf man mir sowas schließlich nicht abschlagen :) Aber was ich kaufen will ist mit spanisch sprechender Unterstützung auch sehr viel einfacher: für die Wandertour mit Linda will ich ein Zelt kaufen! Ich habe von anderen Reisenden gehört, dass es in Patagonien alles extrem teuer ist, sowohl das Equipment zu kaufen, als auch schon eine normale Nacht im Hostel (20 bis 30€ die Nacht in einem normalen Schlafsaal..)

Wir klappern also die Outdoorläden ab und Nicolas muss für mich alle Details erfragen: Gewicht, Wasserdichte, Größe, ist es für die niedrigen Temperaturen und den Sturm Patagoniens geeignet? Und alles was man halt noch so wissen muss. Schließlich kaufe ich ein Zelt, das nur 2kg wiegt, für 2 Personen geeignet ist und 90€ kostet. Wenn wir beim Torre del Paine 4 Nächte im Zelt schlafen und davor nochmal so 2 oder 3 Nächte, dann sind das 6€ pro Person und Nacht. Da ist ja noch nicht eingerechnet, dass wir das Zelt am Ende der Reise wieder verkaufen und hoffentlich noch mindestens 1/3 des Preises wieder reinbekommen.. So günstig wird es wohl sonst nicht gehen und wir sind überall am flexibelsten. Durchdacht, durchgerechnet und durchgeführt! Mit zwei günstigen Termo-Isomatten für je 14€ (günstig, da auch extrem dünn und ungemütlich wie sich später herausstellt..) und dem Zelt ausgestattet, geht ein erfolgreicher Geburtstags-Shoppingtag zuende! Noch kurz einen Kaffee getrunken, dann geht es auch schon zurück ins Hostel, die Partymeute wartet :)

  

Im Hostel angekommen finden sich Gisela (BA), Lisa (Amsterdam), Isaac & Isaias (Santiago) und ich zusammen um auszugehen. Gisela überrascht mich mit einem Geburtstagskuchen (wie es scheint ist Dulce de Leche extrem beliebt :) und singt mir ein deutsches Geburtstagslied! Ich bin voll gerührt, so lieb! (Gisela war auf einer deutschen Schule und hat daher noch einiges an Deutschkenntnissen) Das Hostel spendiert eine Runde Getränke für uns. Gisela hat, da ja heute Mittwoch ist, einen After work club für uns rausgesucht. Wenn wir rechtzeitig da sind und noch dort Abendessen, zahlen wir keinen Eintritt. Blöd ist nur (und daran hat wohl keiner gedacht), dass after work auch heißt, dass alle sehr chic angezogen sind. Wir als lumpige Backpacker haben schon unsere beste Kleidung an! und dennoch kommen wir nicht rein! Irgendwie blöd, aber es regen sich die anderen viel mehr auf als ich. Mir ist es irgendwie auch recht dann woanders hinzugehen, in so einen chicen Club will ich eh nicht. Wir landen also wieder in Palermo in einer sehr coolen Bar, die später dann zum Danceclub wird. Wir bestellen eine Pizza und überbackene Pommes und, da noch Happy Hour ist, 2 Cocktails pro Person :)



Wir tanzen bis in die frühen Morgenstunden und so geht ein toller Geburtstag zuende. 

So langsam bin ich aufgeregt, denn es ist Donnerstag und morgen früh kommt Linda an! Ich ruhe mich heute aus, lese im Guidebuch alles zu Lindas und meiner geplanten Tour, schreibe Blog und mache allen weiteren Orgakram, den ich noch vor Lindas Ankunft erledigen will.

Das Wetter ist bei Lindas Ankunft genauso wie bei mir, als ich in BA angekommen bin, es ist abgekühlt und regnet. Linda hier in Buneos Aires zu begrüßen kommt mir noch ganz unwirklich vor! Ich hab mich mittlerweile hier ja gut eingelebt und freue mich schon ihr alles zu zeigen. Linda kommt schon früh an, gegen 9 Uhr ist sie bei mir im Hostel und wir fallen uns erst mal in die Arme :) So cool, dass ich Besuch von zuhause bekomme! Linda schließt erst mal ihren Rucksack im Luggage Room ein, denn der Check-In muss noch warten. Beim Frühstück haben wir erst mal einiges zu quatschen, wir sind noch richtig aufgedreht! Und dann drehen wir eine erste Runde durch die Stadt.  
  

Nach den ersten Stunden Sightseeing im Zentrum fahren wir nach La Boca um uns das bunte Viertel und die Tangotänzer auf den Straßen anzugucken. Lustigerweise ist die walkingtour vom Hostel direkt mit uns angekommen und wir folgen dem Guide und schnappen so noch die ein oder andere Info über die Geschichte des Viertes auf. So langsam ist dann aber auch die letzte Energiereserve aufgebraucht und Linda muss erst mal eine Runde schlafen. In der Zeit gehe ich einkaufen und koche uns Mittag. Am Nachmittag klart dann auch das Wetter auf und wir fahren nach Palermo. Auf einer Dachterasse setzten wir uns mit dem Wanderführer und dem Guidebuch hin und machen unseren Plan. Und wir stellen fest, dass wir einen sehr sehr engen Zeitplan haben werden. Allein die Fahrt von Buenos Aires nach Bariloche, unserem ersten Stop, dauert 23 Stunden. Nachdem wir einen groben Plan aufgestellt haben, wo wir wann sein wollen, entscheiden wir uns nach Bariloche zu fliegen. Ein Flug ist nicht sehr viel teurer und dauert nur 2 Stunden. So langsam wird uns auf der Dachterrasse aber kalt und wir ziehen weiter um ein nettes Restaurant zu finden um den ersten Abend gebührend zu feiern. Wir finden ein angesagtes Restaurant, dass so gut besucht ist, dass wir sogar auf einen Tisch warten müssen. Aber als wir dann erst mal drinnen sitzen ist es ne nette Location um mit einem Cocktail auf unsere gemeinsame Reise anzustoßen :)

  

Der Samstag morgen begrüßt uns mit einem strahlend blauen Himmel. Wir laufen zu meinem Lieblingscafe fürs zweite Frühstück und bummen dann zum Hafen. Der Kontrast zu gestern könnte nicht größer sein, heute ist strahlender Sonnenschein und es ist wieder mega heiß. 

   

Wir fahren weiter nach Recoletta um den berühmten Friedhof zu besichtigen, auf dem Evita beerdigt liegt. Wir gehen auf dem Weg noch Eis essen, Linda muss schließlich auch das typische Dulce de Leche Eis probieren :) Wir sind nun leider zu spät dran, denn der Friedhof hat Schließungszeiten und wir dürfen nicht mehr hinein. Aber wir finden auch so eine schöne Beschäftigung, denn in der Nähe des Friedhofs ist ein Park und ein Marktstand aufgebaut. Mit frischem Obstsalat setzten wir uns in den Schatten ins Gras und lauschen der Life-Musik. Es ist herrlich entspannend hier im Park zu sitzen und wir nutzen die Zeit, haben uns schließlich fast ein halbes Jahr nicht gesehen und haben uns viel zu erzählen :)

Heute Abend wollen wir in Lindas Geburtstag reinfeiern und daher bietet es sich an hier in Recoletta in eins der netten Restaurants zum Abendessen zu gehen. Wir bestellen beide einen Salat und werden mal wieder entäuscht. Von Salat verstehen die Argentinier nix, es ist immer lieblos zusammengeworfenes Gemüse (meist nur Blattsalat, Tomate und Zwiebel) und daneben stellen sie Essig und Öl. Einen netten bunten Salat mit Avocado, Nüssen und anderen kreativen Zutaten oder einem netten Dressing darf man hier nicht erwarten..

Im Hostel angekommen ruhen wir uns noch ein bisschen aus und machen uns fertig. Das Hostel organisiert die Partyausflüge und heute gehts in einen coolen Club mit großem Outdoorbereich. Kann es immer noch gar nicht fassen, dass wir gemeinsam hier sind und tatsächlich unseren geburtstag hier gemeinsam in Buenos Aires feiern :)

Und schon bricht unser letzter Tag in Buenos Aires an. Wir verschlafen den Vormittag und essen gleich Mittag :) Der Flug für morgen früh ist gebucht und wir packen schon mal. Heute Abend ist dafür schließlich keine Zeit, denn wir gehen zu einer Tangoshow! Das war sicher das Highlight des ganzen BuenosAires Besuchs. Wir werden super lecker verköstigt mit einem Drei-Gängemenü (Linda genießt ihr erstes argentinisches Steak!) und wir lernen eine Stunde lang die Basis-Tangoschritte. Und dann gibts die eigentliche Show, die Tänzer und Tänzerinnen zeigen die Geschichte des Tangos von ihren Anfängen bis heute. Die Outfits und Tangoschritte verändern sich über die Jahre und wir bekommen eine eindrucksvolle Show zu Gesicht. Was für ein toller Abschluss unseres BA-Besuchs :)