06Februar
2016

Carneval in Uruguay!

4. bis 6. Februar - Donnerstag bis Samstag

Es wird Zeit der Farm El Galope auf Wiedersehen zu sagen! Das waren schöne 3 Tage! Den Vormittag habe ich noch auf der Farm ganz gemütlich in der Sonne gesessen, dann geht es mit dem Bus in 3 Stunden zurück nach Montevideo. Da ich ja schon mal hier war, geht es zügig mit Stadtbus und Spaziergang zurück zu meinem alten Hostel. Im Aufenthaltsraum angekommen und eingecheckt treffe ich Michael wieder (aus Hamburg, war schon vor meiner Abreise auf die Farm hier und hat auch beschlossen Carneval hier anzusehen, statt teuer nach Brasilien zu hetzen..)

Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zum Ticketoffice um noch last-minute tickets für eine der Tribünen zu ergattern, aber es ist nichts mehr im Vorverkauf zu haben. Eventuell können wir abends noch Tickets vor Ort bekommen, also rechtzeitig hingehen..

Beim frühen Abendessen im Hostel lerne ich Evelien und Jan aus Holland kennen und sie schließen sich uns für den Abend an. Wir haben Glück und können in der Touri-Tribüne noch gute Plätze ergattern. Da wir in nächster Nähe zur Jury und dem Filmteam sitzen, haben wir die Chance die beste Tanzformation der Gruppen zu sehen! Insgesamt treten 42 Gruppen auf, davon 21 heute und 21 morgen.

Die Parade geht los und wird von Carnevalswagen eröffnet. Die jeweiligen Gruppen haben alle ein Motto, häufig repräsentieren sie ihr Land oder eine Region. Zuerst kommen die Fahnenträger und schwingen die überdimensionalen Fahnen im Wind, gefolgt von den Trommlern und den Tänzerinnen und Tänzern. Jede Gruppe hat sich etwas ganz individuelles einfallen lassen und präsentiert sich in buten Farben, kreativen Outfits, Masken und Choreografien. Die Gruppen werden mit zunehmendem Abend bunter, besser und die Frauen nackiger.. So ähnlich habe ich auch den Carneval aus Rio in Erinnerung (was man so aus dem Fernsehen kennt), es macht Spaß zuzusehen und nach mehreren Stunden bin ich auch umso mehr froh, dass wir uns einen Sitzplatz gegönnt haben und ich hier mit lecker Popcorn in der Hand die Parade an mir vorbeiziehend genießen kann.

      

Gegen 1 Uhr ist die letzte Gruppe durch und wir folgen der Parade mit allen anderen die Straße entlang. Die Stimmung ist ausgelassen, in der Ferne ist noch das Trommeln zu hören und so tanzen wir noch ein bisschen durch die Straßenzüge bis wir müde sind...

  

Am Freitag morgen ist Zeit das Zentrum Montevideos zu entdecken (letzes Mal war ich ja nur am Wochenende hier und in der Woche ist im Zentrum mehr los und alles geöffnet) Mit Michael, Evelien und Jan bummeln wir durch die Straßen, gehen gemütlich einen Kaffee trinken (für manche auch schon das 12-Uhr-Mittags-Bierchen..) und besichtigen den beliebten Markt. Zum Mittagessen gönnen wir uns an einem beliebten Stand eine Empanada (für mich zur Abwechslung gibt es auch eine mit vegetarischer Füllung). Anschließend gehen wir ins Carneval-Museum und bummeln wieder zurück zum Hostel um uns für den zweiten Carnevalstrubel auszuruhen. 

   

Ich nehme Regan und ihre Freundin Easy in Empfang (die beiden waren auch auf der Farm El Galope und wir haben uns für heute Abend verabredet). Die beiden sind gerade erst angekommen und wir holen uns kurz was kleines zum Abendessen aus dem Supermarkt und gehen dann los zur Runde 2 der Paraden. Heute sollen die Gruppen noch besser sein als gestern. Aber die beiden wollen kein Geld für einen Sitzplatz ausgeben und so quetschen wir uns am Straßenrand in die Menge. Da ich ja gestern den Luxus-Tribünenplatz hatte ist mir das heute auch Recht. Die 2 Stunden bis es überhaupt losgeht sind jedoch mega anstrengend, die Leute quetschen und drängen und trinken dann mitten in der Menge auch noch ihren heißen Mate (mir unbegreiflich wie man bei so ner Veranstaltung auch noch freiwillig ne Termoskanne und Becher mitschleppt..)

Die Show wird heute mit einem Feuerwerk eröffnet und im Gegensatz zu gestern bekommen wir heute im Gedränge die gute Stimmung der Zuschauer noch deutlicher mit. Es wird gesungen, gegröhlt und geklatscht und alle sind sehr ausgelassen. Die Show ist noch besser als gestern, die Tänzerinnen besser, die Outfits nochmal nackter und die Choreografien ausgefallener. Alles ist kunterbunt und glitzert! Wir stehen uns jedoch die Beine in den Bauch.. Um 18 Uhr waren wir da und gegen Mitternacht wird uns von ein paar Uruguayanern geraten, uns innerhalb der nächsten 20 Minuten auf den Heimweg zu machen, denn sobald die Show gegen 1 Uhr zuende ist, wird es in den Straßen gefährlicher. Wir befolgen den Rat und machen uns auf den Heimweg. Kaum sind wir aus der Menge raus und auf halbem Weg zum Hostel fängt es in Strömen an zu regnen! Was haben wir doch für ein perfektes timing ;)

Samstag schlafe ich aus und organisiere meine Weiterreise nach Buenos Aires, will ich doch auf dem Weg noch Colonia del Sacramento ansehen und brauche Busticket, Fähre und ein Hostel für Buenos Aires.. und da gibt es viel Auswahl.. Ansonsten tausche ich mit Michael Fotos und bummel noch etwas durch die Stadt. Langsam kann es losgehen nach Argentinien!